Mehr Effizienz in der mobilen Einsatzunterstützung mit CEUS®
Mit der modularen Lösung CEUS® unterstützt Johnson Controls Rettungskräfte im Einsatz – sowohl bei der mobilen digitalen Datenerfassung als auch bei der Alarmvisualisierung per Großbildschirm über CEUS® Alarmdisplay. Dazu sind die einzelnen Lösungen CEUS® Rettungsdienst, CEUS® Feuerwehr und CEUS® MANV speziell auf die unterschiedlichen Arbeitsabläufe und Anforderungen von Feuerwehren, Rettungsdiensten sowie Zivil- und Katastrophenschutzorganisationen bei Großschadenslagen mit Massenanfall von Verletzten (MANV) zugeschnitten. Die Funktionalität der skalierbaren Module für das Einsatzmanagement lässt sich individuell je nach Leistungsträger ausbauen.
CEUS® Rettungsdienst
Das modulare Einsatzunterstützungssystem für Rettungsdienste stellt zahlreiche Funktionen und Informationen zur Verfügung, die Notärzte und Rettungsdienstpersonal bei ihrer Arbeit entlasten und gleichzeitig für eine optimierte medizinische Erstversorgung von Verletzten und Notfallpatienten vor Ort sorgen. Es besticht besonders durch die vielfältigen Schnittstellen zu externen Systemen (Medizintechnik, Anbindung Krankenhäuser, Abrechnung). Neue Softwaremodule ermöglichen die Erstellung von Checklisten oder eine priorisierte Nachrichtenkommunikation mit den Einsatzkräften vor Ort. Das System kann zudem mit den einzelnen Lösungen wie CEUS® Feuerwehr und das CEUS® Alarmdisplay erweitert werden. CEUS® Rettungsdienst ist „Zertifizierte Erfassungsschnittstelle für das Deutsche Reanimationsregister“.
CEUS® Feuerwehr
Die mobile Einsatzunterstützung für die Feuerwehr liefert bereits bei Alarmierung der Einsatzkräfte erste Informationen zum Einsatz. Dabei übernimmt CEUS® Feuerwehr in Echtzeit die Alarminformationen aus der Leitstelle und ermöglicht eine lückenlose Kommunikation durch Rückmeldung aus dem mobilen Einsatzleitfahrzeug. Über mobile Endgeräte erhalten die Einsatzkräfte schnellen Zugriff auf wichtige einsatzrelevante Informationen. Die CEUS® Feuerwehr-Software verfügt über alle wichtigen Schnittstellen wie TETRA, POCSAG-Pager, UMTS und SMS sowie eine TCP-IP-Anbindung an die Leitstelle.
CEUS® MANV
Das mobile System zur digitalen Datenerfassung bei Massenanfall von Verletzten hilft Rettungs- und Einsatzkräften, bei der Triage den Überblick zu behalten. Das schnelle, präzise und sichere Sichten, Einteilen und Erfassen von Verletzten, deren Behandlung und das Übermitteln von lebenswichtigen Patientendaten an behandelnde Kliniken wird über das browsergestützte CEUS® MANV organisiert. Durch die digitale Datenerfassung vereinfacht sich das Verteilen der Patienten an die jeweils zuständigen Krankenhäuser im Umkreis eines Katastrophengebietes. Somit bleiben die Einsatzkräfte auch bei der Bewältigung von Großschadensereignissen Herr der Lage.